Die besten Apps für den Ausdauersport

19
Ausdauersport App Radsport
Intervall Training - hier plane ich die Intervalle mit Garmin Connect und lade diese auf meinen Garmin Edge 1030

Mehr denn je sind wir in diesen Tagen darauf angewiesen, die Planung unseres Trainings selbst in die Hand zu nehmen. Zum Glück nahm in den letzten Jahren die Anzahl der technischen Hilfsmittel zu, die dafür verwendet werden können. Zahlreiche Apps stehen zur Verfügung, um die persönlichen Ziele mit einer möglichst hohen Effizienz zu erreichen. Welche Angebote aus dem großen Spektrum sich wirklich lohnen, das sehen wir uns in diesem Artikel genauer an.

Der Lauftracker

Im Bereich des Ausdauersports kommt dem Laufen eine ungebrochen hohe Bedeutung zu. Dies liegt nicht zuletzt daran, dass nur wenig Ausrüstung notwendig ist, um direkt starten zu können. Derweil macht es gerade für Einsteiger durchaus Sinn, über die Anschaffung eines Trackers nachzudenken. Dieser bietet die Möglichkeit, das persönliche Training sehr genau aufzuzeichnen. Dies betrifft zum einen die Strecke, die dabei zurückgelegt wird. Selbst die Apps moderner Laufuhren sind dazu in der Lage, diese anschließend direkt auf einer Karte auf dem Smartphone anzuzeigen.

Doch auch auf einer körperlichen Ebene sind die Tracker von großer Bedeutung. Ein nachhaltiges und gesundes Training findet schließlich mit einer ganz bestimmten Herzfrequenz statt. Gerade Einsteiger haben jedoch große Schwierigkeiten damit, diese von sich aus wahrzunehmen. Zahlreiche Apps bieten die Möglichkeit, diese Aufgabe zu übernehmen. Sobald der Bereich verlassen wird, indem die Intensität zum Beispiel zu hoch wird, ist auf diese Weise eine Anpassung des Laufs möglich.

Kalorienzählen klappt auch am Rad – entweder über den Herzfrequenzgurt oder genauer noch über einen Leistungsmesser

Der Kalorienzähler

Mehr als die Hälfte des sportlichen Erfolgs entfällt auf die Küche – so lautet eine alte Weisheit. Natürlich helfen Apps auch in diesem Rahmen, die persönlichen Ziele nicht aus den Augen zu verlieren. Simple Apps können einerseits einen Eindruck davon liefern, wie viele Kalorien täglich zugeführt wurden. Sowohl für diejenigen, die ihr Körpergewicht gerne reduzieren wollen, als auch für Menschen mit dem Wunsch nach mehr Muskeln, ist dieser Faktor von großer Bedeutung.

Unter dem Strich spielt aber nicht nur die Menge eine Rolle, die wir essen. Auf der anderen Seite kommt es auch auf deren Zusammensetzung an. Schon der richtige Anteil der Makronährstoffe macht auf Dauer einen großen Unterschied. Selbst gratis Apps liefern sehr genaue Ergebnisse, sofern die Lebensmittel des Tages dort mit einer gewissen Sorgfalt eingetragen werden. Dann besteht die Möglichkeit, auch in der Küche gute Ergebnisse zu erzielen.

Seriöse Apps finden

Nein, nicht jede gute Fitness-App macht es erforderlich, dass bares Geld den Besitzer wechselt. Auch kostenlose Programme können eine erfreuliche Wirkung mit sich bringen. In diesem Kontext bleibt es aber wichtig, auf die Seriosität der Entwickler zu achten. Allein ein gutes Ranking bei Google ist zum Beispiel kein Beleg dafür, dass es sich um ein Angebot aus dieser Kategorie handelt.

Schließlich lassen sich diese Erfolge auch durch gezieltes Content Marketing erreichen. Beim Content Marketing geht es darum, durch informierende und beratende Inhalte die Zielgruppe zu überzeugen. Am besten lässt sich dieses Vorhaben in Zusammenarbeit mit einer Agentur verwirklichen. Einer der Pioniere im Content Marketing, die Agentur PerformanceLiebe ist hier auf dieser Seite zu finden.

Das 7-Minuten-Training

An manchen Tagen darf es auch beim Sport etwas schneller gehen. Die App 7-Minuten-Training hat sich darauf spezialisiert und ihr Name ist Programm. Sie liefert eine ganze Reihe von Workouts, welche genau diese Länge an den Tag legen. Schon die gratis Version der App kommt mit einer ganzen Reihe von Übungen daher. Wer die Auswahl noch etwas größer gestalten möchte, der kann am Ende auch zur Vollversion greifen.

Der Nutzen, den Profis aus dieser App ziehen können, hält sich wohl in Grenzen. Im Fokus der Zielgruppe stehen eher diejenigen, bei denen zum Sport treiben immer etwas dazwischenkommt. Sie können die Wahrscheinlichkeit deutlich steigern, das kurze Workout wirklich zu absolvieren.

Spirometrie Training App

Der Tabata-Timer

Jeder Läufer weiß um die Bedeutung eines regelmäßigen Krafttrainings. Dysbalancen, die sich im Laufe der Zeit durch die einseitige Belastung einschleichen könnten, bleiben dadurch ausgeschlossen. Ein echter Klassiker ist das Tabata-Training, das als kurzer Zirkel absolviert werden kann. Seine eigentliche Effizienz zieht es vor allem aus der kurzen Dauer der Pausen, die zwischen den Übungen eingelegt werden. So kann das ganze Training in einen Zeitraum von nur etwa 15 Minuten gepackt werden.

Besser als mit einer einfachen Sportuhr lässt sich das mit einem Timer bewerkstelligen. Passende Apps sind schon längst auf Android und iOS-Geräten verfügbar. Akustische Signale sorgen dafür, dass der Fokus weiterhin voll und ganz auf dem eigentlichen Training liegen kann. Auch die Dauer der einzelnen Phasen kann mit ein paar Klicks auf dem Bildschirm angepasst werden. So lässt sich direkt ein Training ganz nach den eigenen Vorstellungen absolvieren.

Erfolgreiche HIIT-Training

Viele Ausdauersportler, die die körperliche Aktivität zu ihren Hobbys zählen, stoßen nach einiger Zeit auf ein unsichtbares Hindernis. Für einen ausreichend starken Trainingsreiz wäre es für sie notwendig, viele Stunden auf dem Rad oder der Laufstrecke zu verbringen. Wer darüber hinaus aber noch einem normalen Beruf nachgeht und sich um eine Familie zu kümmern hat, stößt in der Folge schnell an seine Grenzen.

Eine Lösung, die in den letzten Jahren viele Anhänger um sich versammeln konnte, ist das HIIT-Training. Hierbei handelt es sich um eine Methode, bei der in kurzen Intervallen mit hoher Intensität trainiert wird. Wer nach einer solchen Struktur für sein Training sucht, findet in den Stores kostenlose HIIT Apps. Diese sind sowohl für das Smartphone, als auch für eine Smart Watch verfügbar. So steht der nächsten Einheit nichts mehr im Wege.

Schreibe einen Kommentar

Please enter your comment!
Please enter your name here